Navigation und Service

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Leichte Sprache

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Schwere Wörter sind grün geschrieben
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein grünes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom REACH-CLP-Biozid Helpdesk.

Der Helpdesk ist eine Auskunft-Stelle in Deutschland.
Helpdesk spricht man so aus: Hälpdäsk.
Es ist ein englisches Wort.
Der Helpdesk gibt Auskunft über 3 verschiedene Verordnungen.
Diese heißen:

  • REACH-Verordnung
  • CLP-Verordnung
  • Biozid-Verordnung

In diesen Verordnungen geht es darum,
wie man mit Chemikalien, Stoffen,
Gemischen und Bioziden umgehen muss.
Biozide sind verschiedene Mittel.
Zum Beispiel: Holzschutz-Mittel oder Insektenschutz-Mittel.
Mit diesen Mitteln werden Schädlinge bekämpft.

Der Helpdesk gehört zur
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.
Der Sitz vom Helpdesk ist in Dortmund.

Der Helpdesk ist eine Auskunft-Stelle für:

Was ist REACH?

REACH spricht man so aus: Riitsch.
REACH ist die Abkürzung für mehrere englische Begriffe.
Es bedeutet:

  • Registrierung,
  • Bewertung
  • und Zulassung von Chemikalien.

REACH ist eine Verordnung.
In dieser Verordnung stehen Vorschriften,
wie man mit Chemikalien umgehen muss.

Chemikalien sollen so hergestellt werden,
dass sie keine Gefahr für die Menschen und die Umwelt sind.

Registrierung

Registrieren ist ein anderes Wort für anmelden.
Eine Chemikalie muss angemeldet sein,
nur dann darf sie in der EU benutzt und verkauft werden.
Wenn sie nicht angemeldet ist,
darf man sie nicht herstellen und nicht in die EU bringen.
Chemikalien muss man
bei der Europäischen Chemikalien-Agentur anmelden.

  • Bei der Anmeldung muss man zum Beispiel angeben:
  • Welche Wirkungen hat die Chemikalie?
  • Ist sie für die Menschen und die Umwelt gefährlich?
  • Aus was besteht die Chemikalie?

Und man muss noch vieles mehr angeben.

Bewertung

Chemikalien müssen bewertet werden.
Das bedeutet:
Es muss geschaut werden,
welche Gefahren und Risiken die Chemikalien haben.
Das macht die Bundes-Stelle für Chemikalien.

Zulassung

Als Erstes meldet man dieChemikalie an.
Danach wird bewertet, wie gefährlich sie ist.
Die EU-Kommission braucht alle Informationen über die Chemikalie.
Dann entscheidet sie,
welche Chemikalie in der EU zugelassen wird.
Das bedeutet:
Eine Chemikalie darf nur dann benutzt und verkauft werden,
wenn sie in der EU zugelassen ist.

Was ist CLP?

CLP ist eine Verordnung.
In dieser Verordnung stehen Vorschriften,
wie man Stoffe und Gemische einstufen,
kennzeichnen und verpacken muss.

Stoffe und Gemische sollen so hergestellt werden,
dass sie keine Gefahr für die Menschen und die Umwelt sind.

CLP ist die Abkürzung für mehrere Begriffe.
Es bedeutet:

Einstufung

Bei der Einstufung muss geschaut werden,
wie gefährlich die Stoffe und Gemische sind.
Zum Beispiel:
Es gibt Stoffe und Gemische, die nicht gefährlich sind.
Es gibt Stoffe und Gemische, die gefährlich sind.
Und es gibt Stoffe und Gemische , die sehr gefährlich sind.

Die Stoffe und Gemische werden dann in Gruppen eingeteilt,
nach ihrer Gefährlichkeit.
Das heißt zum Beispiel:
Alle sehr gefährlichen Stoffe und Gemische sind in einer Gruppe.

Kennzeichnung

Manche Stoffe und Gemische bekommen ein Zeichen.
Dieses Zeichen heißt Gefahren-Symbol.
An diesem Gefahren-Symbol kann jeder sehen,
wie gefährlich der Stoff oder das Gemisch ist.
Dadurch weiß jeder, wie er damit umgehen muss.
Außerdem gibt es Sicherheits-Blätter zu jedem Stoff und Gemisch.
Darauf steht, wie gefährlich die Stoffe und Gemische sind
und auf was man achten muss.

Nicht jeder Stoff und nicht jedes Gemisch hat ein Gefahren-Symbol.
Zum Beispiel besitzt Kochsalz kein Gefahren-Symbol.

So sieht zum Beispiel ein Gefahren-Symbol aus:

Piktogramm - Umwelt Piktogramm - Umwelt (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Dieses Zeichen sagt,
dass der Stoff oder das Gemisch für die Umwelt gefährlich ist.

Verpackung

Auf jeder Verpackung muss das jeweilige Gefahren-Symbol
zum Stoff und Gemisch sein.
Und die Sicherheits-Blätter müssen immer
in der Verpackung dabei sein.

Was sind Biozide?

Biozide sind Mittel,
die dafür benutzt werden Schädlinge zu bekämpfen.
Zum Beispiel Holzschutz-Mittel oder Insektenschutz-Mittel.

Biozide können für die Menschen und die Umwelt gefährlich sein.

Zu den Bioziden gibt es eine Verordnung.
Biozide müssen in Deutschland zugelassen werden.
Wenn sie nicht zugelassen sind,
dann darf man sie in Deutschland nicht verkaufen und nicht benutzen.
Die Bundes-Stelle für Chemikalien entscheidet darüber,
welche Biozide in Deutschland zugelassen werden.

Die Bundes-Stelle für Chemikalien schaut:

  • Welche Wirkungen haben die Biozide?
  • Sind sie für die Menschen und die Umwelt gefährlich?
  • Aus was bestehen die Biozide?
  • Und noch vieles mehr.

Der Helpdesk liefert Informationen und bietet Hilfen an,
wenn man sich an diese 3 Verordnungen halten muss.
Diese Informationen und die Hilfen sind kostenlos.

Auf der Internetseite vom Helpdesk
gibt es sehr viele Informationen zu den 3 Verordnungen.
Außerdem macht der Helpdesk
zum Beispiel Broschüren oder Kurz-Informationen.
Diese Informations-Materialien sind auf Deutsch.

Der Helpdesk macht regelmäßig selber Informations-Veranstaltungen.
Auch andere Einrichtungen machen Veranstaltungen
zu den Verordnungen REACH, CLP und Bioziden.
Der Helpdesk hilft bei diesen Veranstaltungen.
Die Expertinnen und Experten vom Helpdesk
machen an diesen Veranstaltungen Vorträge.

Wie finden Sie sich
auf dieser Internetseite zurecht?

So sieht die Startseite von der Internetseite aus:

Startseite des Helpdesk © iStock | www.industrieblick.net

Auf den Bildern haben bestimmte Bereiche einen roten Rahmen.
Der rote Rahmen zeigt, welcher Bereich auf der Internetseite gerade erklärt wird.

Auswahl-Leiste

Oberer Teil der Helpdesk-Webseite mit markierter Auswahlleiste © iStock | www.industrieblick.net

Auf der Internetseite ganz oben gibt es eine Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste sehen Sie
auf jeder Seite von dieser Internetseite.
Dort finden Sie verschiedene Funktionen.

RSS

Menüpunkt RSS

Hier können Sie sich für einen Internet-Dienst anmelden.
Dieser Internet-Dienst heißt RSS.
Mit RSS können Sie Neuigkeiten
vom REACH-CLP-Biozid Helpdesk besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.

Aktuelles

Menüpunkt Aktuelles

Im Bereich Aktuelles finden Sie
Neuigkeiten zu den drei Verordnungen REACH, CLP und Biozide.

Englisch

Menüpunkt Englisch

Sie können sich die Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Hier steht aber nur eine Auswahl an Informationen zur Verfügung.
Klicken Sie dazu auf das Feld Englisch.
Auf unserer deutschen Internetseite
finden Sie Informationen zu allen unseren Arbeits-Gebieten.

Gebärden-Sprache

Menüpunkt Gebärdensprache

Wenn Sie auf Gebärden-Sprache klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in Gebärden-Sprache erklären lassen.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache für Menschen,
die nichts hören können.

Leichte Sprache

Menüpunkt Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite.
Diese Informationen sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich leicht und schnell informieren möchten.
Die Texte sind leicht zu lesen
und gut verständlich.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen von dieser Internetseite?

Hauptmenü markiert © iStock | www.industrieblick.net

Auf der Internetseite gibt es fünf Haupt-Bereiche:

Haupt-Bereich REACH

Menüpunkt REACH markiert © iStock | www.industrieblick.net

REACH ist eine Verordnung.
In dieser Verordnung stehen Vorschriften,
wie man mit Chemikalien umgehen muss.
Chemikalien sollen so hergestellt werden,
dass sie keine Gefahr für die Menschen und die Umwelt sind.

Im Bereich REACH bekommen Sie genaue Informationen
über die REACH-Verordnung.
Zum Beispiel:
• Was ist die REACH-Verordnung?
• Was steht in dieser Verordnung?
• Wann betrifft Sie die REACH-Verordnung?

Haupt-Bereich CLP

Hauptbereich CLP markiert © iStock | www.industrieblick.net

CLP ist eine Verordnung.
In dieser Verordnung stehen Vorschriften,
wie man Stoffe und Gemische einstufen,
kennzeichnen und verpacken muss.
Stoffe und Gemische sollen so hergestellt werden,
dass sie keine Gefahr für die Menschen und die Umwelt sind.

Im Bereich CLP bekommen Sie genaue Informationen
über die CLP-Verordnung.
Zum Beispiel:
• Was ist die CLP-Verordnung?
• Was steht in dieser Verordnung

Haupt-Bereich Biozide

Hauptbereich Biozide markiert © iStock | www.industrieblick.net

Biozide sind Mittel,
die dafür benutzt werden Schädlinge zu bekämpfen.
Zum Beispiel Holzschutz-Mittel oder Insektenschutz-Mittel.

Biozide können für die Menschen und die Umwelt gefährlich sein.

Zu den Bioziden gibt es eine Verordnung.
Biozide müssen in Deutschland zugelassen werden.
Wenn sie nicht zugelassen sind,
dann darf man sie in Deutschland nicht verkaufen und nicht benutzen.

Im Bereich Biozide können Sie sich zum Beispiel darüber informieren:
• Was sind Biozide?
• Welche Gesetze gibt es zum Thema Biozide?
• Welche Produkte gibt es?
• Wie sieht die Forschung im Bereich Biozide aus?

Haupt-Bereich Der Helpdesk

Hauptbereich Helpdesk markiert © iStock | www.industrieblick.net

In diesem Bereich lernen Sie die Auskunft-Stelle kennen.
Sie sehen auch, welche Veranstaltungen es gibt, die mit REACH, CLP und Bioziden zu tun haben.

Suche

Hauptbereich Suche: Lupe markiert © iStock | www.industrieblick.net

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Klicken Sie auf die Lupe,
dann öffnet sich ein Feld.
Klicken Sie in das Feld Suchbegriff.
Geben Sie hier ein Wort oder mehrere Wörter ein.
Klicken Sie danach auf das Feld suchen.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Top Themen

Bereich Top Themen markiert © iStock | www.industrieblick.net

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Diese Themen wechseln immer wieder.
Hier stehen immer sehr wichtige und aktuelle Themen.

Meldungen und aktuelle Veranstaltung

Bereich Meldungen und Veranstaltungen markiert

Unter den Top Themen finden Sie:
• Meldungen
• und aktuelle Veranstaltungen.

Drei Verordnungen im Überblick

Bereich Drei Verordnungen im Überblick markiert

In diesem Bereich werden die drei Verordnungen erklärt.
• REACH-Verordnung
• CLP-Verordnung
• Biozid-Verordnung

Mehr zu den Verordnungen

Bereich Mehr zu den Verordnungen markiert

Hier finden Sie Anleitungen und Tipps zu den Verordnungen.
Sie können sie im Arbeits-Alltag benutzen.
Die Leute vom REACH-CLP-Biozid Helpdesk möchten Ihnen damit helfen,
damit Sie alles richtig machen.

Biozide

Bereich Biozide markiert

Im Bereich Biozide erfahren Sie, welche Biozide es gibt.

REACH

Bereich REACH markiert

Im Bereich REACH bekommen Sie genaue Informationen
über die REACH-Verordnung.
Zum Beispiel:
• Was ist die REACH-Verordnung?
• Was steht in dieser Verordnung?
• Wann betrifft Sie die REACH-Verordnung?

Weitere Seiten

Weiter unten finden Sie Internetseiten,
die für Sie auch interessant sein können.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie direkt zu dieser Internetseite.

BAuA

Bereich Weitere Seiten BAuA markiert

Wenn Sie dieses Feld anklicken, öffnet sich die Internetseite
der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin.
Die Abkürzung dafür ist BAuA.

ECHA

Bereich Weitere Seiten ECHA markiert

Wenn Sie dieses Feld anklicken, öffnet sich die Internetseite
der Europäischen Chemikalien-Agentur.
Die Abkürzung dafür ist ECHA.

Hilfe

Seitenende Bereich Hilfe markiert

Im Bereich Hilfe finden Sie viele Hinweise,
die Ihnen auf unserer Internetseite helfen können.
Zum Beispiel:
Wie Sie bestimmte Begriffe
auf der Seite suchen können.
Und wie Sie Informationen finden
und ausdrucken können.
Und Sie bekommen Informationen
zur Barrierefreiheit.

Inhalt

Seitenende Inhalt markiert

Im Bereich Inhalts finden Sie
eine Gesamt-Übersicht von der Internetseite.
Dort sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf ein bestimmtes Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.

Kontakt

Seitenende Kontakt markiert

Wenn Sie dieses Feld anklicken,
erscheint ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben,
können Sie uns mit diesem Formular direkt schreiben.
Außerdem finden Sie in diesem Bereich
unsere Adresse und Telefon-Nummer.

Datenschutz

Seitenende Datenschutz markiert

Daten sind zum Beispiel:
• Ihr Name
• Ihre Adresse
• Ihre E-Mail-Adresse
• Ihr Internetanbieter
• alles, was Sie von sich auf eine Internetseite schreiben
Diese Daten muss man schützen, damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
Im Bereich Datenschutz erklärt die BAuA, wie sie mit Ihren Daten umgeht.

Impressum

Seitenende Impressum markiert

Im Impressum steht:
Die Adresse der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin.
Dort steht, wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.
Und es steht drin, wer die Bilder auf den Internetseiten gemacht hat.

BAuA

Seitenende Helpdesk markiert

Wenn Sie hier klicken, öffnet sich die Internetseite
der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin.
Die Abkürzung dafür ist BAuA.