Navigation und Service

Hilfestellung zur Anwendung der harmonisierten Einstufung von Titandioxid wurde überarbeitet !

Eine englische Übersetzung wurde in Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und dem Netzwerk der nationalen Helpdesks (HelpNet) weiterentwickelt.

Datum 14.10.2021

Die Einstufung von bestimmten Formen von Titandioxid als vermutlich krebserzeugend beim Einatmen hat bei der betroffenen Industrie zu großer Unsicherheit über die Anwendung der Einstufung und Kennzeichnung geführt. Insbesondere die Regelungen zur Einstufung von Gemischen werfen in der Praxis Fragen zur Anwendung auf. Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk hatte im September 2020 dazu eine Veröffentlichung in der Reihe "Helpdesk kompakt: CLP" publiziert. Diese Hilfestellung wurde nun mit der Europäischen Kommission und dem Netzwerk der nationalen Helpdesks (HelpNet) abgestimmt und ist unter dem Titel "Guide on the classification and labelling of titanium dioxide" verfügbar.

Basierend auf dieser Weiterentwicklung wurde jetzt auch die deutsche Version aktualisiert und ist in einer zweiten Auflage verfügbar.