Navigation und Service

Online-Seminar „Zulassung von Biozidprodukten – Anforderungen, Erfahrungen und Erkenntnisse“

Safe the Date: Wirksamkeitsbewertung von Biozidprodukten

Informationsveranstaltung

Termin: 18. April 2024, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
Webinar

Inhalt:

Im Herbst 2023 hat unsere Helpdesk Online-Seminarreihe „Zulassung von Biozidprodukten“ begonnen. Die Idee der Veranstaltungsreihe ist es, einen Einblick darüber zu geben, wie von Behördenseite aus mit Zulassungsanträgen umgegangen wird und welche Erfahrungen in den letzten 10 Jahren seit Inkrafttreten der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 527/2012 gesammelt wurden. Folgende Veranstaltungen fanden hierzu bereits statt:

  • 12.09.2023 - Biozidprodukt-Zusammensetzung: Basis für Bewertung und Zulassung
  • 12.11.2023 - Stolpersteine bei der Bewertung: physikalisch-chemische Eigenschaften und physikalische Gefahren
  • 21.02.2024 - Der regulatorische Blick auf das Zulassungsverfahren

Alle Veranstaltungen fanden großen Anklang und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, spezifische fachliche Fragen zu stellen und zu diskutieren. Sollten Sie die Veranstaltungen verpasst haben, so finden Sie die Vorträge hier.

Am 18. April 2024 wollen wir nun den Fokus auf die Wirksamkeitsbewertung von Biozidprodukten richten. (Eine Teilnahme an den vorangegangenen Veranstaltungen ist dabei keine Voraussetzung, um an diesem 4. Online-Seminar teilzunehmen.)

Biozidprodukte haben ein breites Anwendungsspektrum und entsprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Wirksamkeit.

Um Stolpersteine beim Nachweis der Wirksamkeit zu umgehen, werden wir Ihnen in dieser Veranstaltung praktische Hinweise zu den Anforderungen an die Wirksamkeit im Zulassungsverfahren und die Wirksamkeitsbewertung geben. Jeweils ein Vortrag widmet sich dazu den spezifischen Herausforderungen bei Desinfektions-, Materialschutz- beziehungsweise den Schädlingsbekämpfungsmitteln.

Die folgenden Fragen und Themen zu Desinfektionsmitteln werden dabei im ersten Vortrag dieser Veranstaltung behandelt: Wo finde ich grundlegende Dokumente zur Wirksamkeitsbewertung? Welche Standards muss ich für die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln berücksichtigen? Welche Einflussfaktoren sind für die Wirksamkeitsbewertung von Desinfektionsmitteln relevant? Was sind häufige Herausforderungen bei der Wirksamkeitsbewertung von Desinfektionsmitteln?

Der zweite Vortrag wird einen Fokus auf Faktoren legen, die für valide Nachweise der Wirksamkeit von Materialschutzmitteln beachtet werden sollten. Dabei werden sowohl generelle als auch produktartspezifische Aspekte betrachtet. Zusätzlich werden häufige Stolpersteine dargestellt und Wege zu ihrer Vermeidung aufgezeigt.

Die dritte Präsentation schließlich befasst sich mit der Wirksamkeitsbewertung von Produkten zur Schädlingsbekämpfung. Es werden die Rodentizide, Insektizide und Repellentien behandelt. So unterschiedlich diese drei Produktarten auch sind, so ähnlich sind die Probleme, über die man bei der Antragstellung in Bezug auf die Wirksamkeitsnachweise stolpern kann. Die Frage nach den für die Produktauslobung relevanten Zielorganismen soll geklärt werden, ebenso wie die Frage, welche Wirksamkeitsversuche für welche Auslobung sinnvoll und erforderlich sind.

In jedem Vortrag werden wir unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren weitergeben und auf wiederkehrende Herausforderungen für Antragsteller und die bewertenden Behörden eingehen. Das Seminar ist so geplant, dass nach jedem Vortrag Raum für Diskussionen ist.

Die Tagesordnung (PDF, 133 KB) finden Sie hier.

Vorträge

Wisch und weg ? - Wie wirksam ist mein Desinfektionsmittel ?- Dr. Irina Jansen (PDF, 1 MB)

Lang lebe die Matrix - Wirksamkeitsbewertung für Materialschutzmittel - Dr. Martin Krüger (PDF, 533 KB)

Wenn es kriecht und krabbelt - Wirksamkeit von Schädlingsbekämpfungsmitteln - Dr. Juliane Fischer (PDF, 1 MB)

Hinweis:

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kontakt (fachlich):

Katrin Diekmann

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2218 Fax: 0231 9071-2679

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund

Kontakt (organisatorisch):

Andrea Klüber

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2882

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund
Referent / in: Irina Jansen, Martin Krüger, Juliane FischerAnmeldefrist: 14.04.2024