Navigation und Service

Online-Seminarreihe: Zulassung von Biozidprodukten – Anforderungen, Erfahrungen und Erkenntnisse

Stolpersteine bei der Bewertung: physikalisch-chemische Eigenschaften und physikalische Gefahren

Termin: 23. November 2023, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
Webinar

Inhalt:

Das 10-jährige Jubiläum zur Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012 ist der Anlass für eine Helpdesk Online-Seminarreihe zum Thema „Zulassung von Biozidprodukten“ mit mehreren Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten in 2023 und 2024.

Die Auftaktveranstaltung fand bereits am 12. September 2023 statt. Über 400 Teilnehmer/innen erhielten von Behördenseite Einblick darüber, wie die Zusammensetzung eines Biozidproduktes im Rahmen der Zulassung festgelegt wird. Sollten Sie die Veranstaltung verpasst haben, so finden Sie die Vorträge der Veranstaltung hier.

Die zweite Veranstaltung der Seminarreihe ist für den 23. November 2023 zu dem Thema Stolpersteine bei der Bewertung: physikalisch-chemische Eigenschaften und physikalische Gefahren angesetzt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll im ersten Vortrag der Schwerpunkt auf den physikalisch-chemischen und technischen Eigenschaften von Biozidprodukten liegen. Einen zentralen Aspekt bildet hierbei die Frage „Welche Endpunkte muss ich für mein spezifisches Produkt erfüllen und welche können entfallen?“. Dabei wird der bereits in der Auftaktveranstaltung kurz erläuterte Formulierungstyp und der Aggregatzustand des Biozidproduktes in den Fokus gerückt. Gleichzeitig bildet die genannte Frage den roten Faden der Veranstaltung.

Im zweiten Vortrag zum Themenkomplex der Lagerstabilität soll daher geklärt werden, welche Tests für den entsprechenden Formulierungstyp vor und nach Lagerung durchgeführt werden müssen und welche Grenzwerte es zu beachten gilt.

In einem dritten Vortrag wird schließlich am Beispiel ausgewählter Gefahrenklassen auf Schwierigkeiten im Bereich der physikalischen Gefahren eingegangen. So wird erläutert, wie die häufigsten Fallstricke durch Einreichung adäquater Daten oder Stellungnahmen gemeistert werden können.

Die Tagesordnung finden Sie hier (PDF, 137 KB).

Vorträge

Unverzichtbr: Physikalisch-chemische & technische Eigenschaften - Anna-Maria Zellermann

Ein Fall für sich-die Lagerstabilität - Ulrike Mühle

Physikalische Gefahren-Korrosion, Feuer, Explosionen? - Tobias Deden

Im kommenden Jahr ist geplant, mit folgenden Veranstaltungen bzw. Themen die Reihen fortzusetzen. Dabei ist es keine Voraussetzung an vorherigen Seminaren teilgenommen zu haben, um thematisch folgen zu können:

  • Der regulatorische Blick auf das Zulassungsverfahren; Kurzbeschreibung:

-Tipps für die Dossiererstellung, die Kommunikation im Zulassungsverfahren zwischen Behörde und Antragsteller sowie Besonderheiten bei Änderungen und Verlängerungen

-Voraussichtlicher Termin: Mitte Februar 2024

  • Wirksamkeitsbewertung im Zulassungsverfahren
  • Risikobewertung im Zulassungsverfahren
  • Bewertung der Exposition beruflicher Verwender im Biozidverfahren
  • Rückstandsbewertung
  • „Dos and Don´t“ bei der Umweltrisikobewertung
  • Biozidproduktfamilien: Möglichkeiten und Grenzen

 

Wenn Sie keine unserer Seminare verpassen bzw. frühzeitig über die genauen Termine informiert werden möchten oder grundsätzlich Anregungen für kommende Veranstaltungen des REACH-CLP-Biozid Helpdesks haben, dann füllen Sie doch bitte dieses Formular aus!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und rege Diskussionen.

Hinweis:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos

Kontakt (fachlich):

Dr. Angelina Gadermann

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2210

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund

Kontakt (organisatorisch):

Andrea Klüber

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2882

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund
Anmeldefrist: 17.11.2023