Fehler in Registrierungsdossiers vermeiden

REACH-Informationsveranstaltung am 26. September in der BAuA

Ausgabe 31/19
Datum 23. Juli 2019

Dortmund - Am 26. September 2019 findet in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund eine REACH-Informationsveranstaltung zum Thema Aktualisierung und Fehlerminimierung in Registrierungsdossiers statt. Die Veranstaltung bietet Registranten eine Hilfestellung bei der Aktualisierung ihrer Dossiers und gibt Hinweise, worauf sie besonders achten müssen, damit die Informationen ausreichend, aber auch nachvollziehbar und belastbar sind. Das betrifft sowohl die Darstellung der inhärenten Stoffeigenschaften, als auch die Ausführlichkeit von Expositions- und Verwendungsinformationen.

Die Informationen und Daten in den Registrierungsdossiers bilden die Grundlage für die Bewertung der Eigenschaften von chemischen Stoffen. Diese Informationen geben Hinweise für mögliche Risikominderungs­maßnahmen wie Einstufung und Kennzeichnung bzw. Beschränkungen.

In der Vergangenheit gab es seitens von Behörden und NGOs vermehrte Kritik an der Qualität der REACH-Registrierungsdossiers. Auch die EU-Kommission hatte in ihrem REACH-Review Bericht im vergangenen Jahr die Qualität der Dossiers bemängelt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 26. September stellen Vertreter der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als zuständige Behörde deren aktuelle Compliance Check Strategie vor. Weiterhin beleuchten Vertreter der Bundesstelle für Chemikalien (BfC) die Update-Pflicht für Registranten von der rechtlichen Seite und betroffene Firmen werden über ihre Erfahrungen berichten.

Im zweiten Veranstaltungsteil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zusammen mit Experten aus den zuständigen Behörden darüber zu diskutieren, wie sich die Dossierqualität verbessern lässt und sich Fehler bei der Aktualisierung von Dossiers vermeiden lassen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm, weitere Informationen sowie den Link zur Online-Anmeldung finden Sie weiter unten.

Anmeldeschluss ist der 23. August 2019. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro.