Navigation und Service

REACH-Kongress 2018 in Dortmund

Umsetzungsstand der REACH-Verordnung im Fokus


Datum 17. Oktober 2018

Dortmund - Der REACH-Kongress 2018 findet am 6. und 7. Dezember in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund statt. Zum Kongress laden die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) als Bundesstelle für Chemikalien (BfC) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gemeinsam ein. Hintergrund ist der zweite Überprüfungsbericht zur Umsetzung REACH-Verordnung, den die Europäische Kommission Anfang März veröffentlicht hat. Eingeladen sind alle von REACH betroffenen und an REACH interessierten Kreise.

In ihrem zweiten Überprüfungsbericht stellte die Kommission fest, dass insgesamt alle Anforderungen der Verordnung angemessen sind, um die Ziele von REACH zu erreichen. Allerdings sollten Potenziale bei der Ausgestaltung und konkreten Umsetzung ausgeschöpft werden, um den (Verwaltungs-)Aufwand zu vereinfachen und zu verringern. Dabei stehen nach wie vor die Qualität der Registrierungsdossiers, die Komplexität des Zulassungsverfahrens sowie die Schnittstellen zu anderen Rechtsbereichen, insbesondere zum Arbeitsschutz, im Fokus

Beim REACH-Kongress 2018 werden hochrangige Vertreter von der EU-Kommission, der Europäischen Chemikalienagentur, den zuständigen deutschen Behörden und aus der Industrie ihre Sicht auf den derzeitigen Umsetzungsstand und die zukünftigen Herausforderungen von REACH darlegen. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden sie diskutieren, ob beispielsweise über eine Änderung des Rechtstexts nachgedacht werden sollte oder wie sich Effizienz und Effektivität des REACH-Verfahrens erhöhen lässt. Zudem haben Unternehmen und interessierte Kreise, die von REACH betroffen sind, die Möglichkeit, auf dieser Veranstaltung ihre Meinungen und Stellungnahmen in die Diskussion auf nationaler Ebene einzubringen.

Forschung für Arbeit und Gesundheit

Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des BMAS. Sie betreibt Forschung, berät die Politik und fördert den Wissenstransfer im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Zudem erfüllt die Einrichtung hoheitliche Aufgaben im Chemikalienrecht und bei der Produktsicherheit. An den Standorten Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz arbeiten über 700 Beschäftigte.

Die BAuA ist Partner im Wissenschaftsjahr 2018 - Arbeitswelten der Zukunft.

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Jörg Feldmann

Telefon: 0231 9071-2330 Fax: 0231 9071-2362