Navigation und Service

Empfehlungen zur Durchsetzbarkeit der Beschränkung von Kreosot sind jetzt verfügbar

Um die Transparenz des Gesetzgebungsprozesses zu verbessern, hat das Forum beschlossen, seine Empfehlungen zur Durchsetzbarkeit von REACH-Beschränkungsvorschlägen zu veröffentlichen.

Datum 13.09.2023

Die Empfehlungen des Forums werden von nun an auf der Website der ECHA verfügbar sein.

Die erste veröffentlichte Empfehlung befasst sich mit dem Vorschlag, Kreosot und verwandte Substanzen in behandeltem Holz einzuschränken.

Das Forum ist der Ansicht, dass die vorgeschlagene Beschränkung einen klaren Anwendungsbereich hat und grundsätzlich durchsetzbar ist, empfiehlt jedoch einige Änderungen, wie die Festlegung eines Grenzwerts und Klarstellungen im Wortlaut der Beschränkung.

Die Ausschüsse der ECHA für Risikobewertung (RAC) und für sozioökonomische Analyse (SEAC) werden die Ansichten des Forums bei ihrer Meinungsbildung wie zuvor berücksichtigen. Die Empfehlungen werden zusammen mit der endgültigen Stellungnahme der Ausschüsse an die Europäische Kommission weitergegeben, um deren Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Hier geht es zur ersten veröffentlichten Empfehlung: Link