Navigation und Service

Prototyp der SCIP-Datenbank der ECHA freigegeben

Der Prototyp der SCIP-Datenbank der ECHA wurde freigegeben. Unternehmen können den gesamten Mitteilungsprozess nun testen.

Datum 03.04.2020

Der Prototyp der SCIP-Datenbank der ECHA ist freigeben. Dadurch können Unternehmen den gesamten Mitteilungsprozess testweise ausprobieren.

Die Mitteilung nach der Abfallrahmenrichtlinie müssen EU-Unternehmen ab dem 5. Januar 2021 durchführen, wenn Sie einem gewerblichen Abnehmer in der EU ein Erzeugnis mit einem besonders Besorgnis erregenden Stoff (SVHC) > 0,1 Gewichtsprozent liefern. Hierfür wurde die Datenbank SCIP (Substances of Concern In articles as such or in complex objects (Products)) eingerichtet, die diese Informationen zu den besonders Besorgnis erregenden Stoffen in Erzeugnissen enthält.

Die ECHA bittet alle betroffenen Unternehmen sich mit dem Mitteilungsprozess in die SCIP-Datenbank vertraut zu machen.  Da es sich um einen Prototypen der SCIP-Datenbank handelt, werden die übermittelten Informationen als Test-Daten betrachtet, die für die gesetzliche Pflicht keine Relevanz haben. Diese Test-Daten werden im Oktober 2020 gelöscht