ECHA Workshop über den
„Sicheren Umgang mit NMP und die ECHA-Leitlinie für Nutzer von NMP“ am 18. März 2020 in Antwerpen
Ziel dieses Workshops ist es zu erläutern, wie die ECHA-Leitlinie Anwendern von NMP (1-Methyl-2-pyrrolidon) dabei helfen kann, den REACH-Beschränkungseintrag 71 für NMP einzuhalten.
Die Sektorgruppe Cefic BDO & Derivatives in Zusammenarbeit mit der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) freut sich, mitteilen zu können, dass sie einen Workshop zu der von der ECHA im Juli 2019 veröffentlichten Leitlinie zum sicheren Umgang mit NMP veranstalten wird. Dieser Workshop findet am 18. März 2020 (11-17 Uhr) im Radisson Blu Astrid Hotel in Antwerpen, Belgien statt.
Ziel dieses Workshops ist es zu erläutern, wie die ECHA-Leitlinie Anwendern von NMP (1-Methyl-2-pyrrolidon) dabei helfen kann, den REACH-Beschränkungseintrag 71 für NMP einzuhalten. Die Veranstaltung wird sich auf die chemische Verwendung von NMP als Prozesslösungsmittel / -hilfsmittel konzentrieren. Der Workshop bietet:
- einen Überblick über die Verordnung (EU) 2018/588 der Kommission zur Beschränkung von NMP gemäß REACH
-
Informationen zu den Leitlinien der ECHA zur sicheren Verwendung von NMP und zur Verwendung dieses Dokuments zur Umsetzung der NMP-Beschränkung, insbesonders
- Wie übersetzt man das Expositionsszenario im Sicherheitsdatenblatt in Risikominderungsmaßnahmen am Arbeitsplatz?
- Was und wie zu überwachen
- Warum und wie man mit Lieferanten kommuniziert
- Wie können die zuständigen Behörden anhand des Leitfadens die Einhaltung des Gesetzestextes prüfen?
- Fallstudien, in denen die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt werden, um die Informationen zu konkreten Beispielen für ein Expositionsszenario für NMP und zur Vorgehensweise um Risiken für die Anwender zu vermeiden.
- Fragen und Antworten.
Die Zielgruppen sind HSE-Mitarbeiter, Betriebs- und Prozessleiter von Unternehmen, die mit NMP umgehen, sowie Vertreter der Europäischen Kommission und der Mitgliedstaaten.
Interessenten können am 19. März 2020 zur Niederlassung von EASTMAN in Gent kommen, um Einblicke in die von EASTMAN ergriffenen Maßnahmen zum Schutz seine Mitarbeiter zu erhalten. Die Teilnehmerzahl für diesen Besuch ist auf 50 begrenzt. Der Transport von Antwerpen nach Gent wird für Interessierte organisiert. Die Registrierung ist kostenlos.