Navigation und Service

Wann wird die Beschreibung der Lebensdauer des Erzeugnisses erwartet und warum?

Helpdesk-Nummer: 660

REACH verlangt, dass alle Lebenszyklusstadien eines Stoffes im Registrierungsdossier behandelt werden. Dazu gehören auch die Lebenszyklusstadien nach der Verwendung des Stoffes als solchem oder in einem Gemisch. Stoffe, die in oder auf ein Erzeugnis verarbeitet wurden, können während der Nutzungsdauer oder am Ende der Nutzungsdauer dieses Erzeugnisses freigesetzt werden, was zu einer Exposition von Mensch oder Umwelt führen kann. Diese Exposition kann sogar höher sein als die Exposition, die bei der Herstellung des Erzeugnisses in der Industrie oder beim Aufbringen von Beschichtungen auf die Oberfläche des Erzeugnisses durch Fachleute auftritt. Beispiele für ein signifikantes Freisetzungspotenzial während oder nach der Gebrauchsdauer sind Migration auf der Haut und Auswaschen aus Textilien, Migration von Stoffen aus Kunststofferzeugnissen oder Auslaugen von Oberflächen durch Wasserkontakt.

Die Nutzungsdauer eines Erzeugnisses ist in Abschnitt 3.5.6 von IUCLID anzugeben, wenn der Stoff (oder seine Reaktionsprodukte) voraussichtlich in einem Erzeugnis vorhanden sein wird. Dies gilt zum Beispiel für die folgenden Stofffunktionen:

  • Der Stoff soll in der Materialmatrix vorhanden sein, die ein Erzeugnis bildet. Zu den typischen technischen Funktionen gehören Weichmacher, Füllstoffe, Flammschutzmittel, Pigmente oder Stabilisatoren in Kunststofferzeugnissen; Farbstoffe, Ausrüstungs- oder Schlichtemittel in Textilien, Papier und Leder; oder Legierungselemente in Metallerzeugnissen.
  • Der Stoff soll in der Oberflächenschicht vorhanden sein, die einen Gegenstand schützt oder ein bestimmtes Aussehen verleiht. Zu den typischen technischen Funktionen gehören Bindemittel (Filmbildner), Trockner, Pigmente, Weichmacher, Stabilisatoren in den Beschichtungen von Metallgegenständen oder Holz-/Mineralienelemente im Bauwesen.
  • Der Stoff soll auf der Oberfläche des Erzeugnisses vorhanden sein, um die Haftung an anderen Oberflächen zu fördern oder zu verhindern. Typische technische Funktionen sind Haftvermittler, Bindemittel in Klebstoffen, Antihaftmittel, Trennmittel, die auf Oberflächen von mineralischen Bauelementen verbleiben.
  • Der Stoff soll auf der Oberfläche des Erzeugnisses während längerer Zeiträume der Nutzungsdauer des Erzeugnisses vorhanden sein, z. B. als Polier-, Wachs- oder Imprägniermittel.
  • Der Stoff ist eine Komponente in Druckfarben, die auf Verpackungen oder Druckmedien aufgetragen werden. Typische technische Funktionen sind Bindemittel, Pigment, Farbstoffe.
  • Der Stoff soll in einer Kunststoffmischung (oder Masterbatch) vorhanden sein, um das Material vor dem Abbau durch Hitze während der Verarbeitung zu schützen (Hitzestabilisator).

Während die oben aufgeführten technischen Funktionen meist implizieren, dass der Stoff in Erzeugnissen enthalten ist, werden in einigen Fällen Funktionen wie Farbstoff oder Stabilisator auch in Produkten geliefert, die nicht zur Angabe der Lebensdauer des Erzeugnisses führen (z. B. Schmiermittel, Kraftstoffe, Reinigungsmittel). Für solche Verwendungen ist es mit der technischen Funktion vereinbar, dass keine Erzeugnislebensdauer angegeben wird.

Eine Nutzungsdauer des Erzeugnisses sollte nicht in Abschnitt 3.5.6 von IUCLID angegeben werden, wenn zu erwarten ist, dass der Stoff (oder seine Reaktionsprodukte) nach der Verwendung nicht im Erzeugnis vorhanden ist. Dies gilt typischerweise für Stoffe, die dazu bestimmt sind, Material von festen Oberflächen zu entfernen, für Stoffe, die Teil von funktionellen Flüssigkeiten und Brennstoffen sind, oder für Stoffe, die während ihrer Anwendung auf der Oberfläche des Erzeugnisses verdampfen sollen. Beispiele hierfür sind:

  • Frostschutzmittel und Enteiser
  • Reinigungs- und Chelatbildner
  • Ätzmittel
  • Flockungs- oder Flotationsmittel
  • Kraftstoffe und Kraftstoffzusätze
  • Wirkstoffe in Hydraulikflüssigkeiten, Wärmeübertragungsflüssigkeiten oder anderen Funktionsflüssigkeiten
  • Schmiermittel
  • Lösungsmittel

Wenn die Stofffunktionen in Abschnitt 3.5 von IUCLID beschrieben werden, sollten die Informationen auch mit anderen Elementen der Verwendungsbeschreibung übereinstimmen.

  • Melden Sie innerhalb einer Verwendung die technischen Funktionen, die sich auf das/die für die beschriebene Verwendung relevante(n) Produkt(e) beziehen.
  • Funktionen, die sich gegenseitig ausschließen (z.B. Flammschutzmittel und Brennstoff), sollten nicht in ein und derselben Verwendung enthalten sein.
  • Die technische Funktion sollte mit den ausgewählten Umweltfreisetzungskategorien (ERC) übereinstimmen, die systematisch zwischen Einschluss und Nicht-Einschluss in/auf Artikel unterscheiden
  • Sie sollte auch mit der Angabe im Feld "Nachfolgende Lebensdauer, die für diese Verwendung relevant ist" von IUCLID kompatibel sein.

Weitere praktische Überlegungen und Beispiele für die Meldung von Verwendungen von Stoffen, die Bestandteil von Erzeugnissen werden, finden Sie im Praktischen Leitfaden für die Industrie der ECHA: Beschreibung der Verwendungen von Additiven in Kunststoffmaterial für Erzeugnisse und Abschätzung der damit verbundenen Exposition. Obwohl der Schwerpunkt auf Additiven in Kunststoff liegt, sind die erläuterten Kernprinzipien dort auch für Stoffe in anderen Materialien für Erzeugnisse anwendbar.

Hinweis:

Dieser Frage-Antwort Dialog ist eine Arbeitsübersetzung einer häufig gestellten Frage, deren Antwort von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) veröffentlicht wurde.

(ECHA ID 1669)