Navigation und Service

Erzeugnisse von REACH bis SCIP: Was sollte ich wissen?

Informationsveranstaltung

Termin: 2. Juni 2022, 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
per WebEx

Inhalt:

Viele Produkte oder Produktbestandteile unterliegen den Erzeugnis-Pflichten der REACH-Verordnung und seit einiger Zeit auch den Regelungen in der Abfallrahmenrichtlinie. Nicht nur Produzenten, sondern auch Importeure und Händler sind davon betroffen. Aus diesen Gründen sind die Erzeugnis-Pflichten für viele Unternehmen relevant.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle Unternehmen, die sich einen Überblick über die verschiedenen Erzeugnis-Regelungen verschaffen möchten. Dabei stehen die aktuellen Themen zu Erzeugnissen an sich im Mittelpunkt, aber auch die SCIP-Meldepflicht, die die Informations- und Mitteilungspflicht unter REACH erweitert, wird angesprochen. Die Veranstaltung adressiert insbesondere folgende Fragen:

  • Was ist ein Erzeugnis unter REACH?
  • Welche REACH-Pflichten muss ich für Erzeugnisse beachten?
  • Brauche ich ein REACH-Zertifikat, z. B. für den Verkauf auf einer Online-Plattform?
  • Was ist der Unterschied zwischen der Informations-/Mitteilungspflicht und den Beschränkungen?
  • Muss ich in die SCIP-Datenbank melden?
  • Wie führe ich eine SCIP-Meldung und eine Aktualisierung durch?

Referentinnen und Referenten der Bundesstelle für Chemikalien haben die REACH-Erzeugnis-Regeln und Tipps für die Praxis vorgestellt. Die SCIP-Datenbank und die Anforderungen an die Meldung wurde von einem Vertreter der ECHA erläutert. Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen Beitrag zu den Erzeugnis-Pflichten aus Sicht der Vollzugsbehörden.

Vorträge vom 02.06.2022

Was ist ein Erzeugnis unter REACH ? - Dr. Anja Hackmann (PDF, 2 MB)

Einmal ein Erzugnis - immer ein Erzeugnis - Grundlagen & Tipps für die Praxis - Dr. Angelina Gadermann (PDF, 1 MB)

Informations- und Meldepflichten: Auslöser ist der Stoff - Dr. Claus Haas (PDF, 973 KB)

Beschränkungen - Welche Erzeugnisse darf ich verkaufen - Dr. Raimund Weiß (PDF, 1 MB)

Den Durchblick behalten: Beispiel Blei - Dr. Heinz Bülter (PDF, 1 MB)

Erzeugnisse von REACH bis SCIP: Was sollte ich wissen? - Ulrich Kremser (PDF, 2 MB)

Erzeugnis-Regeln-Schwerpunkte und Aspekte aus Sicht der Überwachung - Sibylle Wursthorn (PDF, 2 MB)

Hinweis:

Die Veranstaltung hat am 02.06.2022 stattgefunden.

Kontakt (fachlich):

Dr. Heinz Bülter

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2985

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund

Kontakt (organisatorisch):

Andrea Klüber

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2882

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg 1-25 44149 Dortmund