Online-Befragung und Kongress zu REACH

Anforderungen der Verordnung auf dem Prüfstand

Datum 10. Juli 2018

Dortmund - Das Bundesumweltministerium und die Bundesstelle für Chemikalien haben eine Online-Befragung zum REACH-Prozess gestartet. Betroffene von und Akteure in REACH können dabei ihre Meinung zur Umsetzung von REACH abgeben und Verbesserungsvorschläge machen. Die Fragebogenaktion dient auch zur Vorbereitung des REACH-Kongresses 2018, der am 6. und 7. Dezember in Dortmund stattfinden wird.

Anfang März veröffentlichte die EU-Kommission ihren zweiten Überprüfungsbericht zur Umsetzung REACH-Verordnung. Insgesamt stellte sie fest, dass alle Anforderungen der Verordnung, um die Ziele von REACH zu erreichen, angemessen seien. Allerdings sollten Potenziale bezüglich der Ausgestaltung und konkreten Umsetzung ausgeschöpft werden, um den (Verwaltungs-) Aufwand zu vereinfachen und zu verringern. Auf einer Veranstaltung der EU-Kommission wurden Anfang Juni in Brüssel der Bericht und seine Ergebnisse vorgestellt und intensiv diskutiert. Diese Diskussion soll nun auf nationaler Ebene fortgesetzt werden. Deshalb wollen die Bundesstelle für Chemikalien bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Meinungen und Stellungnahmen der beteiligten Kreise in Deutschland zusammentragen.

Dazu wurde eine Online-Befragung entwickelt. Der Fragebogen befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Prüfungsberichtes und Schwerpunkten, die die Bundesstelle identifiziert hat. Den Fragebogen, der bis zum 9. September freigeschaltet ist, gibt es im Internet unter www.webropolsurveys.com/S/51780823C7DBF531.par.

Die Ergebnisse der Befragung sollen in die Vorbereitung des REACH-Kongresses 2018 einfließen. Hier soll ein umfassender Meinungsaustausch zur Umsetzung und Verbesserung von REACH aus deutscher Sicht im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Beispielsweise ist geplant, die Rückmeldungen aus der Befragung, in anonymisierter Form, als Kurzbeiträge in den Kongress einzuspeisen. Der REACH-Kongress 2018 wird am 6. und 7. Dezember 2018 in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund stattfinden. Das Programm und Möglichkeiten zur Anmeldung werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Forschung für Arbeit und Gesundheit

Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des BMAS. Sie betreibt Forschung, berät die Politik und fördert den Wissenstransfer im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Zudem erfüllt die Einrichtung hoheitliche Aufgaben im Chemikalienrecht und bei der Produktsicherheit. An den Standorten Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz arbeiten über 700 Beschäftigte.

Die BAuA ist Partner im Wissenschaftsjahr 2018 - Arbeitswelten der Zukunft.