Navigation und Service

REACH-Info 7: Die sozioökonomische Analyse

(in Deutsch)

Mit der bevorstehenden erstmaligen Veröffentlichung des Anhangs XIV und den ersten Zulassungs- und Beschränkungsanträgen unter REACH wird die sozioökonomische Analyse mehr und mehr zum aktuellen Thema. Vor diesem Hintergrund richtet sich die vorliegende siebte Broschüre aus der REACH-Info-Reihe vor allem an zwei Zielgruppen, die als REACH-Akteure die sozioökonomische Analyse anwenden werden oder müssen. Erstens soll sie Unternehmensvertreter und sonstige interessierte Personen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen auf dem Gebiet sozioökonomischer Analysen unterstützen, ihre Rechte und Pflichten unter der EU-Chemikalienverordnung REACH wahrzunehmen. Zweitens ist die Broschüre an Personen adressiert, die bereits mit (sozio-)ökonomischen Analysen auf anderen Anwendungsfeldern vertraut sind, aber noch keinen Kontakt mit der Chemikalienregulierung (insbesondere REACH) hatten.

Da sich die REACH-Verfahren, in denen die sozioökonomische Analyse zum Einsatz kommt, zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Broschüre im Aufbau befinden, sind Erfahrungen aus der Praxis noch rar und viele Einzelfragen bislang ungeklärt. Daher setzt sich die vorliegende Broschüre primär zum Ziel, dem Leser eine Auswahl zentraler Methoden und Bearbeitungsschritte näherzubringen und so durch frühzeitige Information einen Beitrag zur erfolgreichen Einführung des Instruments unter REACH zu leisten. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass sie für verschiedene Gruppen (Unternehmen, Behörden und die interessierte Öffentlichkeit), die im Rahmen der REACH-Verfahren von der sozioökonomischen Analyse betroffen sein werden, gleichermaßen relevant sind.

Bibliografische Angaben

REACH-Info 7: Die sozioökonomische Analyse. 
1. Auflage. Dortmund: 2010. 
ISBN: 978-3-88261-675-0, Seiten 60, PDF-Datei, Papier

Artikel "REACH-Info 7: Die sozioökonomische Analyse" Herunterladen (PDF, 576 kB, Datei ist nicht barrierefrei)

Artikelnummer: 2035

Online bestellen