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Workshop "Substitution unter REACH - Zulassungsantrag oder auf Alternativen umstellen?"

Die Veranstaltung fand am 25. April 2013 in Dortmund statt.

Schwerpunkt der Veranstaltung mit 110 Teilnehmern waren die spezifischen Herausforderungen der Unternehmen, die sich aus der Verwendung zulassungspflichtiger Stoffe unter REACH ergeben. Das betroffene Unternehmen ist grundsätzlich verpflichtet eine Substitution zulassungspflichtiger Stoffe umzusetzen. Wenn dies aus Sicht des Unternehmens nicht möglich ist, muss es eine Zulassung beantragen, um den Stoff für eine bestimmte Zeit weiterverwenden zu dürfen. In der Veranstaltung wurden die Beurteilungskriterien für die Substitution, die in Zusammenhang mit Voraussetzungen für die Genehmigung von Zulassungsanträgen relevant sind, thematisiert. Die Veranstaltung sollte den Betroffenen Anregungen geben, für sich die richtige Entscheidung zwischen "Zulassung" oder "Substitution" treffen zu können. Darüber hinaus berichteten die betroffenen Vertreter aus der Industrie über ihre ersten Erfahrungen im Zulassungsverfahren.

Drei folgende Themenblöcke wurden behandelt:

  1. Rolle der Substitution im Zulassungsverfahren
  2. Praktische Fragen im Zulassungsverfahren
  3. Die Sozioökonomische Perspektive im Zulassungsverfahren.

Weitere Informationen

Weitere Hinweise und die Vorträge finden Sie auf der Veranstaltungswebseite der BAuA